Startseite | Impressum | Kontakt   
Infos + Service Galerien Reisen Audiovision (HDAV) Extras Sitemap
Über mich Links Downloads

Über mich



Ich bin leidenschaftlich der Fotografie "verfallen". Ich bin neugierig auf alle Lebens-situationen und die Möglichkeiten, diese bildlich umzusetzen. Meine Erfahrung und kreative Energie ermöglicht dabei vielfältige Ergebnisse, die allen Situationen und Anlässen individuell gerecht werden.


Mein fotografischer Lebenslauf:

Die Fotografie habe ich erst 1996 für mich entdeckt. Zuvor wurde lediglich mit einer Pentax ME herumgeknipst. So richtig fing es an mit der NIKON F 90 X und einer Objektivpalette von 20 bis 200 mm. Abgelöst wurde diese Kamera dann von der NIKON F 100. Dem Hang zur Steigerung bin ich erlegen, als 1999 den Einstieg ins Mittelformat erst gesucht und dann auch prompt gefunden wurde. Der verwendete Brennweitenbereich lag zwischen 38 und 250 mm (vergleichbar ca. 20 bis 150 mm KB) zzgl. eines 2-fach-Konverters. Alles, was mit dem Mittelformat zusammenhängt ist Vergangenheit, denn ich habe mich davon getrennt. Beide Formate wurden in der Überblendtechnik genutzt. Zwangsläufig stößt man dann auch auf die Möglichkeiten der Audiovision, deren Faszination bis heute anhält. 2003 erfolgte dann der zögerliche Einstieg mit der Sucherkamera Leica Digi-Lux 1 in die digitale Fotografie. Heute werden alle Möglichkeiten der NIKON D800 genutzt. Das digitale Bildmaterial wird mit Photoshop und anderen Bildbearbeitungsprogrammen weiter be- und verarbeitet. Darüber hinaus werden nach und nach meine analogen Diaschauen mit dem neuen Qualitätsstandard HDAV (High Definition Audio Vision) digitalisiert.

Fotografische hat sich bis heute ein gewisser Schwerpunkt zur Landschaftsfotografie herausgebildet. Aber auch anderer Motive wie z.B. Blumen werden abgelichtet (die können wenigstens nicht weglaufen) oder Portraits im Studio. Gerne widme ich mich auch Collagen. Ansonsten betrachte ich mich nach wie vor als Lernender in Sachen Fotografie. (s.a. GALERIEN/EIGENE GALERIEN)